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Unterstützung

Wir sind eine integrative Schule

Die obligatorische Schulpflicht dauert elf Jahre und umfasst den Kindergarten, die Primarschule und Sekundarstufe I. Der PSVF bietet die Stufen Kindergarten und Primarschule mit integrierter Heilpädagogik an.

Für Kinder und Jugendliche mit besonderen schulischen Bedürfnissen gibt es Angebote zur besonderen Förderung, für Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung bestehet die Möglichkeit der Unterstützung mit verstärkten Massnahmen (sonderpädagogische Angebote). Besondere Förderangebote und sonderpädagogische Angebote setzen voraus, dass der Bedarf des Kindes oder Jugendlichen von einer Fachstelle nachgewiesen ist.

Im Vorschulbereich bestehen ebenfalls sonderpädagogische Angebote. Sie richten sich an Kinder mit einer Behinderung, mit Verhaltensauffälligkeiten oder mit Beeinträchtigungen in der Gesamtentwicklung oder in der Sprache. Im Kanton Aargau übernimmt diese Aufgabe Stiftung Netz (www.stiftungnetz.ch).

Die integrative Schulung und der Umgang mit der Heterogenität ist ein zentrales Thema an unseren Schulen. Mit Heterogenität in unseren Schulklassen verstehen wir die Verschiedenartigkeit der Kinder in Bezug auf Sprache, soziale und kulturelle Herkunft, Begabung, Leistungsvermögen und Entwicklungsstand. Verschiedenheit ist Normalität. Jede Schule muss sich die Frage nach dem Umgang mit dieser Vielfalt stellen. Der Weg der integrativen Schulung ist eine Antwort darauf. Mit der integrativen Schulung werden der Schule zusätzliche Ressourcen zur Verfügung gestellt. In IS-Schulen besuchen Kinder mit Lernschwierigkeiten, aber auch Kinder mit besonderen Stärken, die Regelklasse, wo sie gemeinsam lernen und arbeiten. Angestrebt wird eine optimale Entwicklung der Kinder bezüglich schulischer Leistungsfähigkeit, Selbstbewusstsein, Persönlichkeitsentfaltung und sozialem Verhalten. Je nach Zusammensetzung einer Schulklasse kann die Klassenlehrperson diese Aufgabe allein nicht bewältigen. Einzelne Kinder oder Kindergruppen werden im Rahmen der schulischen Heilpädagogik speziell gefördert.

Kinder, welche eine ganz besondere Betreuung brauchen, werden wie bis anhin in dafür spezialisierten Schulen gefördert.

Unterstützungsmöglichkeiten am PSVF

Wie die Schule den einzelnen Kindern gerecht wird, sie individuell fördert und auf das Leben nach der Schule vorbereitet, war schon immer eine zentrale Frage. Auch wir wollen unsere Schüler: innen bestmöglich fördern und sie zeitgemäss auf das Leben vorbereiten. Wir sind überzeugt, dass die integrative Heilpädagogik und unsere weiteren Angebote viel dazu beitragen können.

Schulsozialarbeit am PSVF

Wie die Schule den einzelnen Kindern gerecht wird, sie individuell fördert und auf das Leben nach der Schule vorbereitet, war schon immer eine zentrale Frage. Auch wir wollen unsere Schüler: innen bestmöglich fördern und sie zeitgemäss auf das Leben vorbereiten. Wir sind überzeugt, dass die integrative Heilpädagogik und unsere weiteren Angebote viel dazu beitragen können.

Leonie Lüttin

Schulsozialarbeiterin

  076 626 30 54
  l.luettin@schulsozialdienst.ch
  www.schulsozialdienst.ch

Anwesenheit: Dienstag und Donnerstag

Das Angebot der Schulsozialarbeit richtet sich an alle Schüler:innen der Schule, an Lehrpersonen und an die Eltern.

Die Beratung der Schulsozialarbeit kann von Einzelnen oder Gruppen bei schulischen, persönlichen und familiären Krisen wahrgenommen werden.

Die Schulsozialarbeit begleitet bei Präventions- und bei Projektarbeiten in Klassen und vermittelt bei Konflikten zwischen Parteien. Die Schulsozialarbeit bietet auch Hilfe in Erziehungsfragen. Sie bringt neue Anregungen und vermittelt bei Bedarf an weitere Fachstellen.

Ausserdem ist Schulsozialarbeit freiwillig, kostenlos und die Sozialarbeiter unterstehen der Schweigepflicht.
Sie arbeitet im Auftrag der Ratsuchenden lösungsorientiert und transparent. Gespräche werden vertraulich behandelt.

DaZ (Deutsch als Zweitsprache) am PSVF

Deutsch für fremdsprachige Schüler:innen

Im Einzugsgebiet des Schulverbandes PSVF lebt eine Vielfalt von Familien aus anderen Kulturen. Ihre Kinder besuchen den Unterricht in Kindergarten oder Schule ungeachtet ihrer Deutschkenntnisse.

Im Förderunterricht lernen diese Kinder erste deutsche Wörter und Ausdrücke des täglichen Lebens und des Schulalltags.

Die Kinder besuchen den DaZ- Unterricht, wenn immer möglich während der Unterrichtszeit. Es kann vorkommen, dass die Schulkinder den DaZ- Unterricht in ihrer Freizeit besuchen. Wenn möglich findet der DaZ in Gruppen statt.

Für neu eintretende Kinder stellt die zuständige Lehrperson in Absprache mit der DaZ-Lehrperson einen Antrag an die Schulleitung.

Die Kosten für den Unterricht trägt der Schulverband.

In regelmässig stattfindenden Gesprächen mit allen Beteiligten wird der Sprachstand des Kindes überprüft. Sobald es dem Unterricht in der Regelklasse folgen und sich adäquat verständigen kann, wird der Unterricht abgesetzt.

Logopädie am PSVF

Logopädie-Therapie

  luise.loeprich@logolega.ch
  079 417 08 39

Anwesenheit siehe unter: https://www.gsbr.ch/de/kontakte/logopaedistischer-dienst.php

Die logopädische Therapie ist eine Kommunikationstherapie und befasst sich mit Störungen der Sprache, des Sprechens, des Lesens und Schreibens und der Stimme. Es handelt sich um eine Arbeit, welche sich an der Sprachentwicklung und den individuellen diagnostischen Erkenntnissen orientiert. Ziel einer logopädischen Therapie ist es, die Kommunikationsfähigkeit des Menschen zu verbessern und ihm damit eine bestmögliche Integration in unsere Gesellschaft zu ermöglichen. Behandelt werden Kinder und Jugendliche von 0-20 Jahren, in freien Praxen und Spitälern auch Erwachsene.

Im Hinblick auf die Therapieziele entscheidet sich die logopädische Fachperson für ein bestimmtes Vorgehen, wobei Freiheit in der Wahl der Methode besteht. Je nach Ausbildung und Spezifizierung kann die Ausrichtung eher heilpädagogischer, medizinischer oder psychotherapeutischer Art sein. Meist ist ein mehrdimensionales Arbeiten sinnvoll.

Dauer und Intensität der Therapie sind individuell sehr verschieden. Dabei spielen Alter, Entwicklungsstand, Störung und zeitliche Möglichkeiten der Klientin / des Klienten sowie die Gegebenheiten am Behandlungsort eine zentrale Rolle. In manchen Fällen genügt auch eine Beratung der Eltern, um ein Kind in seiner Entwicklung zu unterstützen. Wichtig sind in jedem Fall die Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrpersonen und gegebenenfalls anderen beteiligten Fachkräften.

Die logopädische Therapie im Schulalter ist für die Eltern unentgeltlich. Die Finanzierung wird von Gemeinden und dem Kanton übernommen. Damit wird gewährleistet, dass jedes Kind Zugang zu dieser therapeutischen Massnahme erhalten kann.

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